Wichtige aktuelle Informationen

Unsere Praxis für ästhetische und ganzheitliche Zahnmedizin als Teil der kritischen medizinischen Versorgung bleibt wie gewohnt geöffnet!
Aufgrund der aktuellen Lage beachten Sie bitte die weiteren Informationen

Liebe Patientinnen und Patienten,

zunächst möchten wir Ihnen mitteilen, dass unsere Praxis nach wie vor geöffnet bleibt. Wir befolgen die entsprechenden Vorgaben für zahnärztliche Praxen, die im Hygieneplan, den Empfehlungen der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention beim RKI „Infektionsprävention in der ZHK – Anforderungen in der Hygiene“ und der technischen Regel für biologische Arbeitsstoffe festgehalten sind (TRBA 250).

Was Sie als Patient wissen müssen

Wenn Sie sich in den nächsten Tagen in zahnärztliche Behandlung begeben wollen, beachten Sie bitte unbedingt die folgenden, nach den möglichen Risiken abgestuften Empfehlungen:

1. Sie fühlen sich gesund:

• Sie waren in den letzten 2 Wochen nicht in einem Risikogebiet (s. Aktuelle Informationen zum In- und Ausland) und haben keine Symptome einer Grippe (Husten, Fieber, Schnupfen, Halskratzen): Eine Behandlung ist problemlos möglich!
  • Sie waren aber in den letzten 2 Wochen in einem Risikogebiet (s.o.) haben aber keine Symptome (s.o.) einer Grippe:
  • bitte rufen Sie unbedingt vor dem Besuch in unserer Praxis unter 08143-8199 an oder per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, auch wenn Sie bereits einen Termin vereinbart haben.
  • Kommen Sie nicht unangekündigt in die Praxis. Auch nicht, wenn Sie schon einen Termin vereinbart haben oder es sich um einen Notfall handelt. Rufen Sie in diesen Fällen unbedingt vorher an, wir besprechen dann alles weitere mit Ihnen.

2. Sie fühlen sich krank oder haben Symptome einer Grippe

• Alle aufschiebbaren zahnärztlichen Behandlungen sollten vermieden werden.
  • Kommen Sie nicht unangekündigt in die Praxis. Auch nicht, wenn Sie schon einen Termin vereinbart haben oder es sich um einen Notfall handelt. Rufen Sie in diesen Fällen unbedingt vorher an, wir besprechen dann alles weitere mit Ihnen (mögliche Terminverschiebung etc.)

3. Sie sind positiv auf das Coronavirus getestet oder befinden sich in Quarantäne

• Bitte sagen Sie alle vereinbarten Termine telefonisch unter 08143-8199 oder per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ab

Die beste und einfachste Art, die Übertragung zu vermeiden, ist wie bei „normaler“ Grippe die Befolgung der Grundregeln der allgemeinen Infektionsprävention:

• Vermeiden Sie Körperkontakt (Händeschütteln etc.)
  • Halten Sie Abstand zu Ihren Mitmenschen (1,5 m)
  • Vermeiden Sie größere Menschenansammlungen
  • Niesen und Husten in die Armbeuge
  • benutzte Taschentücher unmittelbar nach Gebrauch in die Toilette
  • mehrmaliges tägliches Händewaschen (mind. 20 Sekunden)
  • vermeiden Sie es, sich im Gesicht zu berühren
  • zu Hause regelmäßiges Lüften

Weitere aktuelle Hinweise finden Sie auch unter: Bundesgesundheitsministerium (Bürgertelefon): 030 346 465 100
Unabhängige Patientenberatung Deutschland: 0800 330 4615 32

Hygiene in unserer Praxis

Zahnärztliche Praxen unterliegen schon immer hohen Hygienestandards. Diese werden regelmäßig kontrolliert und durch unsere Praxis nachweislich durchgeführt. Darüber hinaus haben wir die Frequenz der Desinfizierung des Wartebereichs erhöht. Alle Geräte, die mit Ihnen als Patient in direkten Kontakt kommen, werden wie gewohnt sterilisiert. Alle Behandler und das gesamte Personal trägt während der Behandlung die persönliche Schutzausrüstung (Einmal-Handschuhe, Einmal-Mundschutz, Brille).

Wir versichern Ihnen, dass unser Behandlungsteam in den letzten zwei Wochen nicht in einem der aktuellen Krisengebiete im Urlaub war.

In unserer Patiententoilette steht Ihnen eine desinfizierende Waschlotion zur Verfügung. Wir bitten Sie sich vor und nach der Behandlung die Hände zu waschen.

Halten Sie bitte den nötigen Abstand zu Mitbesuchern und unserem Empfangsteam ein.